Zurück zur Suche

Berufsbegleitender Masterstudiengang Förder- und Inklusionspädagogik (M.A.)

In einer inklusiven Schule, für die ein gleichberechtigtes inklusives Lernen aller Kinder selbstverständlich ist, stehen Lehrer und Pädagogen vor neuen Herausforderungen und fachlichen Anforderungen.

Ziel des inklusionspädagogischen Studienganges ist es, die gemeinsame Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen durch qualifizierte universitär ausgebildete Pädagogen zu verwirklichen und dabei die erreichten Standards sonderpädagogischer Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote abzusichern. Das schließt z.B. auch die gezielte Förderung von Schülern mit besonderem Förderbedarf ein.
Dabei ist darauf zu achten, dass für Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf und unabhängig vom Lernort folgende Standards realisiert werden:

Qualität und erforderlicher Umfang der Lern- und Entwicklungsförderung sind für alle Schüler zu sichern.
Die Zusammenarbeit aller am Unterrichts- und Förderprozess des jeweiligen Schülers beteiligten Fachkräfte und Einrichtungen ist zu gewährleisten.
Inklusionspädagogische Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote bestimmen ein optimales gemeinsames Lernen.
Die Förderschwerpunkte für inklusives Lernen umfassen Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, Hören, Sehen, körperliche und motorische Entwicklung sowie Sprache.
Speziell die Förderschwerpunkte Lernen, emotionale und soziale Entwicklung sowie Sprache benötigen nach wissenschaftlich belegtem Verständnis keine gesonderten Schulen.

Der Masterstudiengang „Förder- und Inklusionspädagogik – Ressourcenmanagement für Lernen und Entwicklungsförderung im inklusiven Bildungssystem“ qualifiziert Inklusionspädagogen insbesondere für die Förderschwerpunkte:

Lernen
Emotionale und soziale Entwicklung
Sprache

Dies schließt auch Kinder mit Teilleistungsstörungen und besonderen Begabungen/Hochbegabung ein. Da diese Gruppen die Mehrheit der inklusiven Kinder darstellen, werden die Absolventen/-innen des Studienganges in breitem Umfang auf ihr Berufsfeld vorbereitet.

70% aller inklusiv beschulten Kinder sind in diesen ausgewählten Gruppen erfasst.

Weitere Informationen zu Modulen und Anmeldung unter: https://www.tuced.de/studiengaenge/ma-foerderpaedagogik-inklusionspaedagogik/

Termine

Für dieses Angebot sind folgende Durchführungen bekannt:
Termin Preis Ort Bemerkungen
Beginnt jährlich Reichenhainer Str. 29
09126 Chemnitz