Zurück zur Suche

Unterstützte Kommunikation und Spiele

Der Umgang mit elektronischen Kommunikationsgeräten ist oft schwer zu erlernen und das tatsächliche Kommunizieren damit ist manchmal mühsam und anstrengend. Erfolge in der Kommunikation sind deshalb nicht immer sofort erfahrbar und oft mit Anstrengung und Übung verbunden.
Aus der UK-Beratung wissen wir jedoch, dass schnelle Erfolge mit den Talkern, gemeinsamer Spaß in der Kommunikation und damit verbundene Erfolgserlebnisse sehr entscheidend für eine aktive Nutzung von UK-Hilfsmitteln sind.

Um dies zu unterstützen und zu fördern spielen in der Anwendung UK positive Erfahrungen mit Talkern eine immer größere Rolle. Dies kann besonders gut mit Spielen gelingen, die mit UK-Hilfsmitteln durchgeführt werden können.

Anhand von praktischen Beispielen wollen wir sowohl handelsübliche Spiele, als auch ausgedachte Spiele in Verbindung mit Kommunikationsgeräten vorstellen. Der Gebrauch des Kommunikationsgerätes soll für die Betroffenen so motivierend wie möglich gestaltet werden. Gerne können die Teilnehmer*innen auch eigene Spiele mitbringen, die wir zusammen dann „UK-tauglich“ machen wollen.


Ein fundierter Überblick über aktuelle
Kommunikationshilfen und die damit verbundenen Spielmöglichkeiten

Dozent*innen:
Christine Brenner, Kommunikationspädagogin, Fritz-Felsenstein-Haus
Jan Kauth, Studienrat im Förderschuldienst, FFH

Kein aktueller Termin wurde gefunden.